Leben

Was genau unterscheidet das Leben von lebloser Materie? Was unterscheidet den Menschen, eine Pflanze oder ein Tier von einem Stein oder einem Felsbrocken?

Lebewesen haben ein selbst-getriebenes Verhalten. Sie können ein Verhalten aus sich selbst heraus entwickeln. Ein Stein tut niemals irgendetwas von sich aus. Sein Verhalten ergibt sich ausschließlich aus der Einwirkung äußerer Kräfte. Aber ein Lebewesen kann seinen Körper einfach aus eigener Kraft in Bewegung versetzen.

Der Körper eines Lebewesens besteht aus Materie. Aber wie kann sich der Körper eines Lebewesens "von allein" ohne Einwirkung äußerer Kräfte in Bewegung versetzen, wenn die leblose Materie das nicht kann? Was tritt bei Lebewesen an die Stelle einer äußeren Krafteinwirkung?

Man könnte denken, das sei die Energie aus der Nahrung. Aber die Energie aus der Nahrung entscheidet ja nicht, was ein Lebewesen tut. Wo kommt der Steuerimpuls her, der es in Bewegung versetzt? Und wo kommt das absichtliche Verhalten her, zu dem leblose Materie nicht in der Lage ist?

Das Leben basiert auf einer eigenständigen, nicht-materiellen Form von Energie.

Die Energie ist nicht-materiell, weil sie über die 5 Sinne nicht wahrgenommen werden kann. Deshalb wird sie auch von der Wissenschaft nicht erfasst. Und dennoch hat sie materielle Wirkungen, denn sie setzt den Körper in Bewegung. Das gibt es im wissenschaftlichen Weltbild nicht. Im wissenschaftlichen Weltbild müssen materielle Wirkungen immer materielle Ursachen haben. Andernfalls werden sie als zufällig angesehen.

Das Leben verfügt über eine Reihe von Eigenschaften, welche die leblose Materie nicht aufweist:

Keine dieser Eigenschaften ist durch die 4 grundlegenden Wechselwirkungen der Physik erklärbar. Es muss deshalb eine weitere Energieform geben, welche die genannten Eigenschaften des Lebens hervorbringt. Ich bezeichne diese Energieform als Bewusstsein.

Zwar lässt sich die Bewusstseinsenergie nicht über die 5 Sinne wahrnehmen, aber dennoch kann der Mensch sie wahrnehmen: über seine inner-psychische Wahrnehmung.

Um zu verstehen, was in der eigenen Psyche abläuft, wenn Verhalten entsteht, hilft es, das Wesen von Energie zu verstehen.

weiter im Text: Energie